Peca – Skitour

Am Samstag, den 29. Januar 2022, lud der Slowenische Alpenverein Klagenfurt zum ersten Mal dazu ein, die Peca zu besteigen. Die geführte Skitour startete bei der Seilbahn in Bistrica bei Pliberk. Die 11 Teilnehmer stiegen unter der Leitung von Niko Kumer bis auf eine Höhe von 1.700 Metern auf und erreichten von dort den Bistrica-Gipfel auf 2.114 Metern.

Die Teilnehmer genossen einen atemberaubenden Blick auf das Kamnik-Gebirge und sahen in der Ferne sogar den Gipfel des Triglav, des höchsten Berges Sloweniens. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt der Tour gab es eine Erfrischung in der Hirtenhütte unterhalb des Končnik-Gipfels, wo Joško und Franc Igerc sie mit Schnaps und Glühwein verwöhnten. Die Tour endete mit einem späten Mittagessen und einer Skiabfahrt über einen schönen Hang ins Tal.